Wir wären dann soweit!

Die Schulspielerinnen und Schulspieler der Siegmund-Loewe-Schule begehen ihren Jahresabschluss an einem fast vergessenen Ort.

Am Mittwoch, den 21.12.2022, traf sich letztmalig in diesem Kalenderjahr die Schulspielgruppe der Siegmund-Loewe-Schule, um gemeinsam den Jahresabschluss zu begehen. Doch anstatt in gewohnter Umgebung, wie etwa Klassenzimmer R110 oder dem Eingangsbereich der Schule, zu proben, machten sich die Jungen und Mädchen – gestärkt mit Pommes, Burgern und Currywurst – auf zum Kreiskulturraum.

Nach kurzer Rücksprache mit der Kreiskulturreferentin, Frau Julia Völker, durfte die Gruppe am Nachmittag auf die ganz große Bühne und schon ein wenig von der berühmten Theaterluft schnuppern, die an den Bunten Abenden der Realschule die Nasen umweht.

Dabei wurde allen Beteiligten sehr schnell klar, dass bis auf eine Schülerin und einen Schüler alle anderen noch nie an einem dieser unterhaltsamen und abwechslungsreichen Abende der Siegmund-Loewe-Schule mit Tanz, Musik und Theater teilgenommen hatten.

So war das Erstaunen schon groß, als die Schulspielgruppe den mit Arbeitslicht ausgeleuchteten Kreiskulturraum betrat. Doch es dauerte nicht wirklich lange, bis alle für sich die Bühne erobert hatten, munter jeden Winkel erkundeten und sich fleißig in Pose warfen.

Die anschließenden Sprach- und Stimmübungen sollten deutlich machen, dass es hier schon um ein Vielfaches mehr auf stimmliche Präsenz ankommt, wenn man sich bis in die letzten Reihen und obersten Ränge Gehör verschaffen möchte.

Am Ende wurde der Wahlfachunterricht sogar um fast eine halbe Stunde überzogen, weil keiner so recht die Bühne verlassen wollte und auch niemand bemerkt hatte, wie die Zeit verronnen war.

Und so hofft die Schulspielgruppe mit Blick auf den Mai 2023 und die beiden Bunten Abende, dass bei zweimal „ausverkauften“ Haus auch niemand so richtig mitbekommt, wie die Zeit verfliegt bei einem hoffentlich für alle unterhaltsamen und abwechslungsreichen Programm.

Also, wir wären dann soweit…!