Aktuelles

Neuigkeiten

Informationen zu den Ferien

Öffnungszeiten des Sekretariats in den Ferien:Freitag, 30.07.2021 bis Dienstag, 03.08.2021jeweils von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr Montag, 06.09.2021 bis Freitag 10.09.2021jeweils von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr Schulbeginn: Dienstag, 14.09.20215. Klassen: 09:45 Uhr6. – 10. Klassen: 07:40 Uhr Aushang der Klassenlisten:ab Montag, 13.09.2021 in der Pausenhalle Ganztagesbetreuung im neuen Schuljahr:beginnt in der 2. Schulwoche ab…

Verabschiedung der 10. Klassen

Die zehnte Jahrgangsstufe der Siegmund-Loewe-Realschule Kronach wurde am Mittwoch verabschiedet. Alle haben die Mittlere Reife in der Tasche. Hierfür gab es viele lobende Worte sowie Standing Ovations.     Corona-bedingt fand die Verabschiedung getrennt nach Klassen im kleineren Rahmen im Kreiskulturraum statt. Nacheinander erhielten dort in drei Feierstunden die Klassen 10 A, B und C von Direktor…

Neues vom Elternbeirat!

Im Rahmen einer letzten Elternbeiratssitzung im laufenden Schuljahr wurden 2 Mitglieder aus dem Elternbeirat verbschiedet: Heike Porzelt (Vorsitzende) und Petra Biesenecker verlassen das Gremium nach 6 Jahren. Herzlichen Dank für Euer Engagement! Die Position der 1. Vorsitzenden des Elternbeirats nimmt Sabine Unglaub ein, die/der stellvertretende Vorsitzende wird intern in einer Sitzung am Schuljahresanfang gewählt. Silke Popp…

Wettbewerb Kirchenstorys: Botschaft aus Stein und Glas

Die Schulspielgruppe der Siegmund-Loewe-Schule gewinnt mit ihrem Beitrag den von der KEB initiierten Kurzfilmwettbewerb. Der Rahmen kam der Oscarverleihung verdächtig nahe, als sich am Freitag, den 16.07.2021, um 15:00 Uhr vor dem Bamberger Programmkino Lichtspiel die teilnehmenden Gruppen des Kurzfilmwettbewerbs Kirchenstorys einfanden und dem Beginn der Preisverleihung unter der Schirmherrschaft der Schriftstellerin Tanja Kinkel entgegenfieberten.…

Abschlussprüfung Werken

Es ist laut. Es wird gehämmert, gebohrt, gesägt und gefeilt. Holzstaub liegt in der Luft. Maschinen wie Stichsäge oder der Excenterschleifer kommen zum Einsatz. Was sich im ersten Augenblick nach Schreinerwerkstatt anhört, findet allerdings in den Werkräumen der Siegmund-Loewe-Schule statt. Auch die erste Talentklasse muss heuer ihre handwerklichen Fähigkeiten bei der praktischen Abschlussprüfung im Fach…

Sensation: Drei Preissieger beim Jugend-Creativ-Wettbewerb

Die Teilnahme am internationalen Jugend-creativ-Wettbewerb der Volksbanken ist an unserer Schule Tradition. Seit über 50 Jahren gibt es diesen Wettbewerb; sogar länger als unsere Schule. Jedes Jahr gibt es ein neues Thema. Dieses Mal ging es um das Thema, in welchen Gebäuden bzw. wie wir leben. Auch unsere Städte sind ganz unterschiedlich angelegt. Was ist…

Übertritt an die Siegmund-Loewe-Schule

Wir laden Sie gerne zu einer persönlichen Führung durch unser Schulhaus ein und stellen Ihnen weitere Informationen zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin unter der Telefonnummer: 0 92 61 56 99 50

Übertritt? Nichts leichter als das!

Die Siegmund-Loewe-Schule in Kronach (RS II) bietet trotz Pandemie zahlreiche Möglichkeiten, um Viertklässler und deren Eltern zum Übertritt an die weiterführende Schule zu informieren. Kronach- „Natürlich haben wir uns das anders vorgestellt“, sagt Uwe Schönfeld, Schulleiter der RS II in Kronach; veranstaltet doch die Siegmund-Loewe Schule normalerweise Mitte März einen abwechslungsreichen Infoabend, um Grundschüler und…

Mit dem „Kronacher Nürburgring“ zum Geschichtswettbewerb

Die Teilnehmer des Wahlfachs „Politik und Zeitgeschichte“ der RS II beteiligen sich am Geschichts-Wettbewerb des Bundespräsidenten. In ihrem Projektbeitrag nehmen sie sich der Seifenkistlrennen am Friedrichsburger Berg in den Jahren 1949, 1950 und 1951 an. Kronach- Jungen sitzen in selbstgebauten Fahrzeugen und fahren – unter den Blicken begeisterter Zuschauermassen – eine gesperrte Straße hinunter, während…

Das Grundgesetz als Unterrichtsthema

Die zehnte Jahrgangsstufe der RS II setzte sich mit dem Grundgesetz auseinander. Dabei entstand eine Vielzahl ideenreicher Arbeiten, die in einer Ausstellung präsentiert werden. Ein tiefgründiger Blick auf den kostbarsten Schatz der Deutschen bietet sich derzeit im ersten Stock der Siegmund-Loewe-Realschule. Unter dem Thema „Grundrechte. Wir stehen darauf. Aber nicht darüber!“ hatten sich die drei…

Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie uns!