Aktuelles

Neuigkeiten

RS 2-Scouts starten ihre Ausbildung an der Uni Bayreuth

In diesem Schuljahr haben sich fünf Schülerinnen aus der Klasse 8c für eine Ausbildung zum RS 2-Scout entschlossen. Ausbildungsstart war am 15.September 2022 an einem schulexternen Lernort, nämlich der Uni Bayreuth. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Opferhilfe Oberfranken, die von Anfang an die Ausbildung von Medienscouts an unserer Schule begleitet und stets mit Rat…

Wandertag

Am Wandertag war einiges los. Zum Beispiel startete die Klasse 8 b mit ihrem Klassenleiter André Münch in Begleitung mit Dirk Fischer eine Stadtrallye. So mussten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben im Stadtgebiet Kronach lösen. Spaß, verbunden mit Lernen um die Geschichte Kronachs, standen hier im Vordergrund. Die Sieger-Gruppe wurde mit einem Preis geehrt.

Elternbeiratswahlen

Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit. Deshalb suchen wir aktive, engagierte Eltern, die Interesse an der Mitgestaltung des Schullebens haben, Bereitschaft zeigen, verschiedene Aktionen im laufenden Schuljahr zu organisieren und zu unterstützen. Ansprechpartner für alle Eltern sein möchten. Haben wir…

Let´s dance!

Von Mitte Februar bis Ende Mai wurde in unserer Aula am Donnerstagnachmittag immer getanzt. Im Rahmen eines Tanzkurses unter Leitung von Herrn Ivan Barbic von der Tanzschule Barbic in Kulmbach hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die Möglichkeit, die Grundkenntnisse zu Standardtänzen wie Walzer, Tango und Foxtrott und zu lateinamerikanischen Tänzen wie Cha-Cha-Cha…

Ein Wettbewerb der Hilfsbereitschaft

Die Kronacher Siegmund-Loewe-Realschule unterstützt die Aktion „Roman“ des VfR Johannisthal. Neben Sachspenden kamen bei einer Osteraktion weitere 400 Euro zusammen. Der Blick in die Medien macht fassungslos: Es herrscht Krieg in der Ukraine, mitten in Europa. Um die akute Not in der Flüchtlingsversorgung zu lindern, sammelt die Siegmund-Loewe-Realschule seit Anfang März Sachspenden. In der Aula…

SMV-Tag

Beim diesjährigen SMV- Tag stand die Werteerziehung im Mittelpunkt. Wie schaffen wir es unsere Schule noch wertvoller zu machen? Was sind Werte? Was ist für uns wertvoll? Welche Werte sind uns an unserer Schule besonders wichtig? Wie können wir diese im Schulalltag stärken? Diese Fragne stellten sich am SMV- Tag die Klassensprecher/innen und Schülersprecher/innen. Gemeinsam…

Und plötzlich ist Krieg…

Der Krieg in der Ukraine bestürzt die gesamte Schulfamilie. Auch wir wollen aktiv etwas tun und nicht nur hilflos dem Leid der Menschen entgegenzustehen. Natürlich ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber jeder einzelne kleine Tropfen hilft das Leid der Menschen zu lindern. Die Bilder aus den Kriegsgebieten erreichen uns täglich und…

Ihre persönliche Schulhausführung

Gerne führen wir Sie mit Ihrem Kind persönlich durch unser Schulhaus und zeigen Ihnen die Klassen- und Fachräume. Verabreden Sie einfach mit unserem Sekretariat telefonisch einen Termin. Wir freuen uns sehr, Sie persönlich kennenlernen zu dürfen und präsentieren gerne unsere Schule. KONTAKT:Siegmund-Loewe-Schule KronachAm Schulzentrum 396317 KronachTel: 09261 56 99 50 verwaltung@rs2-kronach.de

Valentinsaktion der SMV

Blumen, die schönste Sprache der Welt! Der 14. Februar ist nicht nur ein Tag für Liebende, sondern auch ein Tag um lieben Freunden einmal Danke zu sagen. Schön, dass es dich gibt! Anlässlich des Valentinstags organisierten die Schülersprecher*innen der Siegmund-Loewe Realschule eine Rosenaktion, die von den Schüler*innen gut angenommen wurde.

Klassik-Konzert an der RS II

Von Händel bis Aaron Copland Schüler/innen der RS II und des FWG kamen in den Genuss eines klassischen Konzerts aus der Reihe „Musik für Schüler“. Die musikalische Stunde wurde gesponsert von der „Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation“. Kronach- Das Miauen einer Katze, das Schnattern einer Ente, das Gackern eines Huhns und das…

Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie uns!