Schülermitverantwortung - SMV

Zur SMV gehören

alle gewählten Schülersprecherinnen und Schülersprecher.

alle gewählten 1. und 2. Klassensprecherinnen und Klassensprecher.

aber auch alle Schülerinnen und Schüler, die das Leben an der Siegmund-Loewe-Schule Kronach mitgestalten wollen.

Die wichtigsten Aufgaben der SMV auf einen Blick

Mitgestaltung von Schule und Unterricht nach euren Vorstellungen.

Zusammen demokratische Strukturen erlernen, d. h. gemeinsam diskutieren und entscheiden und niemanden ausschließen.

Vermittlung zwischen verschiedenen Parteien wie z. B. Schüler – Schüler; Schüler – Lehrer.

Mitglieder der SMV

Klassensprecher/innen

In jeder Klasse (ab Jahrgangsstufe 5) werden eine Klassensprecherin bzw. ein Klassensprecher sowie eine Stellvertreterin bzw. ein Stellvertreter gewählt. Ihre Aufgabe ist es, die Belange der Klasse in der Schule zu vertreten.

Als Klassensprecherin oder Klassensprecher übernimmst du verschiedene Aufgaben innerhalb und außerhalb der Klasse. Du hast ein verantwortungsvolles Amt und kannst – wenn du deine Aufgabe ernst nimmst – mitbestimmen und auch viel erreichen.

Schülersprecher/innen

Die Schüler/innen wählen am Anfang des Schuljahres drei Schülersprecherinnen bzw. Schülersprecher. Sie vertreten die Schülerinnen und Schüler einer Schule und sind das Sprachrohr für deren Interessen.

Sie sind darüber hinaus Ansprechpartner für die Schulleitung, das Lehrerkollegium, die Elternvertretung und die Hausverwaltung.

Die Verbindungslehrer/innen

Die Verbindungslehrer/innen sind die Vermittler zwischen Schulleitung, Lehrer und Schülerschaft. Sie …

berät die SMV. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne an sie wenden.

unterstützt die SMV.

vermittelt bei Beschwerden.

bemüht sich bei Konflikten, um einen für alle Beteiligten fairen Kompromiss.

Geschenk mit Herz - Aktion

Auch in diesem Schuljahr unterstützt unsere Schulfamilie die „Geschenk mit Herz“ Aktion von Humedica und Sternstunden.

Die SMV hat sich ein Ziel von 100 Päckchen gesetzt. Helfen Sie mit unser Ziel zu erreichen und möglichst vielen Kindern eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Flyer wurden in der Schule bereits ausgeteilt. Sollten Sie mehr Informationen zu der Aktion, eine Packanleitung oder noch mehr Flyer benötigen, bitte unter folgendem Link schauen www.geschenk-mit-herz.de

Die SMV freut sich über jedes einzelne Päckchen. Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung!

Motto-Tage 2023/2024

Die Motto-Tage sind fester Bestandteil unseres Schullebens. Nicht nur zu Fasching können die Schülerinnen und Schule, sowie die Lehrer in die Verkleidungskiste greifen, sondern über das Jahr verteilt sind verschiedene  Aktionen der SMV geplant.

Nicht vergessen: Alle, die sich am Motto-Tag beteiligen, sind eingeladen, in der 2. Pause für ein tolles Foto für unseren Jahresbericht zu posen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie uns!