Loewe-Wettbewerb – Das Fernsehgerät der Zukunft

Vier Schülerinnen der Klasse 7B erreichen den 2. Platz mit ihrer Idee des ChamäLOEWEon.

Eigentlich meint man, dass die Frage doch sehr einfach sei: Wie sieht das TV-Gerät der Zukunft aus? – Mit dieser Aufgabe wartete die Firma LOEWE vor dem Hintergrund ihrer 100-jährigen Firmengeschichte in einem für alle Schularten ausgeschriebenen Wettbewerb auf.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7B an der Siegmund-Loewe-Schule machten sich mit Feuereifer an die Beantwortung.

Obwohl jeder und jede vermutlich tagtäglich eine bestimmte Zeit vor dem Fernseher verbringt, war die Frage nach dessen zukunftsfähiger Gestaltung in den insgesamt sieben Gruppen der Klasse schwer zu beantworten. Altbewährtes musste zurückgelassen werden und die Phantasie sollte freien Lauf bekommen.

Die Online Marketing Managerin der Firma LOEWE, Frau Madeleine Mahr, erklärte sich nach Einladung durch den Klassenleiter, Herrn Thomas Hauptmann, sofort bereit, die Schülerinnen und Schüler in die „Geheimnisse“ der Entwicklung technischer Produkte einzuweihen. In einem kurzweiligen Vortrag zeigte sie den Jungen und Mädchen auf, worauf es einem Unternehmen wie LOEWE bei der Produktentwicklung ankommt. So lernten alle, dass den Kundinnen und Kunden von heute Aspekte wie Individualität oder Nachhaltigkeit ebenso wichtig seien wie die Einbettung des technischen Geräts in ein stimmiges Raumkonzept. Dass die Natur bisweilen Pate für manche Innovation steht, wurde auch erläutert.

So nahmen in den Gruppenstunden Fernsehgeräte wie der Fliegende LOEWE Gestalt an, der seinem Benutzer problemlos überall hin folgt. Dem Platzmangel in beengten Wohnverhältnissen sollte der Raumwunder-LOEWE compact, efficient and telescopic begegnen, während der Formwandler-LOEWE sich technisch gegen die Einsamkeit alleinlebender Menschen richten sollte. Mit dem LOEWE-Visionchip drang eine der Gruppen bis in das menschliche Gehirn vor und sah im Fernsehgerät der Zukunft ein Implantat.

Am Ende waren es Ida Jung, Alina Maier, Marie Müller und Nele Stößner, die ihr Gerät bis in das Stadium von etwas Vorzeigbaren in Text und Modell entwickelten: der ChamäLOEWEon – Fernsehen in einer neuen Dimension. Mit ihrem zukunftsweisenden Fernsehgerät errangen die Vier schließlich einen großartigen zweiten Platz im Wettbewerb und konnten im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Fränkischen Galerie ihren Preis aus den Händen von Madeleine Mahr entgegennehmen. Neben dieser LOEWE-Bluetoothbox überreichte im Anschluss 1. Bürgermeisterin Angela Hofmann noch jeweils zwei Gutscheine über eine Festungsführung, bevor auch noch ein Scheck der Firma LOEWE in Höhe von 250€ an die vier Zweitplatzierten übergeben wurde.

Diese waren sich schnell einig, dass die Gewinnsumme in eine Klassenfahrt investiert werden sollte, damit alle in der 7B etwas davon hätten.