Ein Zeichen für Zusammenhalt, gemeinsam Gutes tun

Am Donnerstag, den 21.3.2024, duftete das ganze Schulhaus der Siegmund Loewe Realschule nach frischem Brot. Viele Schülerinnen und Schüler konnten dem verlockenden Duft nicht widerstehen und verspeisten ihr Solibrot gleich vor Ort.

Auch in diesem Jahr fand wieder kurz vor Ostern in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Willi Müller die Solibrotaktion an der RS II statt. Solidarität – ein Zeichen für Zusammenhalt, gemeinsam für eine Sache einstehen, gemeinsam Gutes tun.

Neben der Solibrotaktion fanden in diesem Schuljahr bereits schon mehrere Aktionen der SMV unter dem Motto „Gutes tun“ statt. So wurden am 8. Februar Faschingskrapfen und am 9. Februar Valentinsrosen verteilt.

Mit dem Kaffee- und Kuchenverkauf an den Theatervorstellungen unserer Schulspielgruppe und diesen Aktionen der SMV kam eine Spendensumme in Höhe von 900,00 € zusammen.

Am SMV Tag wurde daher demokratisch abgestimmt, für welche Organisationen in diesem Schuljahr gespendet wird.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Aula mit musikalischer Umrahmung der Klasse 5b unter Leitung von Frau Elke Buckreus und der Moderation der drei Schülersprecher*innen Emma, Lucie und Philip fand am Freitag vor den Osterferien die Spendenübergabe statt.

Da die Tierarztkosten aktuell durch die Decke gehen, die Kosten für Tiernahrung gestiegen sind und es immer mehr hilfsbedürftige Tiere auch in unserem Landkreis gibt, wird das Tierheim Kronach mit einer Spende von 500,00 € berücksichtigt. Herr Barnickel vom Tierschutzverein nahm den Scheck freudig entgegen.

Jeweils 200 € gehen an die beiden gemeinnützigen Einrichtungen im Landkreis, dem Soziallädla der Caritas und der Organisation 1000 Herzen für Kronach. Herr Rüger von der Caritas und Herr Burkart-Mazur und Herr Hausmann von 1000 Herzen für Kronach freuten sich ebenfalls über die Spende.

Ein ganz großer Dank geht an Kerstin Deuerling von der Bäckerei Müller aus Neufang, die unsere SMV-Aktionen unterstützt und preislich immer entgegenkommt.

Schulleiter RSD Uwe Schönfeld bedankte sich am Ende bei den Mitgliedern der SMV und vor allem bei den Schülerinnen und Schülern der RS II durch deren tatkräftige Unterstützung und Teilnahme an den Aktionen diese beachtliche Spendensumme überhaupt erreicht werden konnte. Anschließend verabschiedete er die Schülerschaft in ihre wohlverdienten Osterferien.

Auch die SMV der RS II wünscht der Schulfamilie schöne Ferien und frohe Ostern.