Weil Fußball einfach klasse ist

Seit 2016 wird an der Kronacher RS II auch außerhalb des Sportunterrichts gekickt. Das Zusatztraining trägt Früchte. Nun wurde man noch zur Stützpunktschule“ ernannt.

Die Realschule II wurde vom Kultusministerium zur „Stützpunktschule des Fußballs“ ernannt. Damit wurden die an der Schule geschaffenen idealen Voraussetzungen sowie die bei Turnieren – so wie hier im Bild der erfolgreiche Mädchenfußball – errungenen Erfolge in besonderer Form gewürdigt. Archivfoto: Heike Schülein

Kronach – Die Kronacher Realschule II ist am vergangenen Freitag vom Kultusministerium zur „Stützpunktschule des Fußballs“ ernannt worden. Damit honorierte das Ministerium zum einen die jahrelange hervorragende Arbeit der Schule im Rahmen der seit 2016 existierenden Fußballklassen in den 5. und 6. Jahrgangsstufen. Zum anderen ist es auch eine Anerkennung für die vielen Erfolge, die die fußballbegeisterten Mädchen und Jungen seit Jahren erzielen. So schafften es die Fußballmädchen vor Jahren bis ins Bundesfinale nach Berlin, wo sie am Ende einen hervorragenden dritten Platz erzielten. Auch bei den zahlreichen Hallenturnieren und beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ belegen die jungen Kickerinnen und Kicker regelmäßig die vorderen Plätze. „Bei allen Aktivitäten rund um den Ball ist es dabei oberstes Gebot der Schule, Spaß, Freude und Begeisterung für den Sport zu wecken, lebendig zu halten und zu steigern“, betonte Schulleiter Uwe Schönfeld, der sich sehr stolz über die hohe Auszeichnung zeigte. Im Rahmen von vier zusätzlichen Sportstunden kann die Schule künftig noch intensiver den Freizeitsport Fußball in den Schulalltag übernehmen und dort in Zusammenarbeit mit den umliegenden Vereinen weiterentwickeln. Dabei findet das Training der Jungen und Mädchen in den 5. und 6. Jahrgangsstufen – den sogenannten „Fußballklassen“ – ausschließlich im Rahmen des Vormittagsunterrichts statt; die jahrgangsübergreifenden Fußballgruppen jagen in der Regel am Nachmittag dem runden Leder nach. Darüber hinaus wird für alle Jahrgänge ein freiwilliges leistungsorientiertes Training im Rahmen des Programms „Sport nach 1“ wöchentlich angeboten.

Die Vergabe des Prädikats „Stützpunktschule“ war im Vorfeld an die Erfüllung mehrerer Kriterien gebunden. Die Arbeit in den Vereinen des Landkreises Kronach wird in deren Sinn an der Siegmund-Loewe-Schule durch lizensierte Fußballtrainer weitergeführt. Als besonders glückliche Konstellation kann man hierbei auch die Tatsache bezeichnen, dass einer der Trainer in der Person von Dr. Jochen Forkel gleichzeitig Facharzt für Sportmedizin ist . Auch die logistischen Gegebenheiten waren selbstverständlich ausschlaggebend für die Entscheidung des Ministeriums; stehen doch am Schulzentrum eine Dreifach-Halle, eine Zweifach-Halle, ein gepflegter Großfeld-Rasenplatz, ein Kleinfeld-Rasenplatz sowie zwei kleine Hartplätze zur Verfügung. Seit vielen Jahren ist die Siegmund-Loewe-Schule Gastgeber von Fußballturnieren für Mädchen und Jungen. Die fußballbegeisterten Nachwuchsspielerinnen und -spieler aus dem Raum Kronach und den Nachbarlandkreisen folgen alljährlich der Einladung.