Regionalentscheid West – Vorlesewettbewerb der 5. Klassen

WENN „Vier zauberhafte Schwestern“ und „Ein Mädchen namens Willow“ „Plötzlich unsichtbar“ „Die Schule der magischen Tiere“ besuchen, Emilia das Glück der Pferde am „Tag, an dem die Zeit verschwand“, sucht und man aus erster Hand erfährt, ob Oma noch zu retten ist, DANN ist es Zeit für den Regionalentscheid West des Vorlesewettbewerbs der fünften Klassen oberfränkischer Realschulen.

Ausgerichtet wurde er dieses Mal an unserer Siegmund-Loewe-Realschule, wo die insgesamt 14 Bücherwürmer für spannendes Kino im Kopf sorgten.

Nicht nur aus den Kronacher Realschulen, sondern auch aus Bad Staffelstein, Burgkunstadt, Coburg sowie Neustadt bei Coburg reisten 14 Fünftklässler als Schulsieger/innen zu uns, um sich in ihrer Paradedisziplin – dem Vorlesen – miteinander zu messen.

Die Schulgewinner machten es der sechsköpfigen Jury – bestehend aus der Leiterin der Kreisbibliothek, Frau Franz, der Pressevertreterin, Frau Schülein, unseren Elternbeiratsvorsitzenden, Herrn Feulner und Frau Backer, sowie unseren Schülersprechern Emma und Philip – alles andere als leicht.

Sie traten in zwei Runden gegeneinander an. Zunächst wurde ein selbstgewähltes Werk vorgestellt und im Anschluss aus dem von der Organisatorin Stephanie Schneider ausgewählten Fremdtext „Neun Wünsche für Archie“ vorgelesen.

Um den „sportlichen“ Lese-Vormittag gestärkt und satt durchzustehen, sorgte Frau Betz für ein reichhaltiges, leckeres Buffet.

Für musikalische Abwechslung und Weihnachtsstimmung war unser Bläserensemble mit Frau Liebermann am Start.

Dass am Ende die Siegerin, Valentina Erhardt, tatsächlich aus unseren eigenen Reihen kam, war die Krönung eines gelungenen Vorlese-Vormittags. Sie wird unsere Schule im Oberfranken-Finale im März in Pegnitz sicherlich würdig vertreten.