Medienscouts schnuppern Uni-Luft

Am 14. September 2023 durften die Medienscouts mit Frau Betz an der Uni Bayreuth an einer Fortbildungsveranstaltung teilnehmen. Die Opferhilfe Oberfranken organisierte hier für 300 Schüler/innen eine vielfältige Fortbildungsveranstaltung für Medienscouts. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hatte die Regierung von Oberfranken übernommen.

Alfons Hrubesch, Vorsitzender der Opferhilfe Oberfranken, begrüßte alle anwesenden Ehrengäste, Schüler/innen und die begleitenden Lehrkräfte. Er freute sich sehr, dass innerhalb dieser Veranstaltung schon der 5000. Medienscout in Oberfranken ausgebildet werden konnte (Wir sind von Anfang an dabei.). Wenn nur ein Opfer dadurch verhindert werden konnte, habe sich der ganze Aufwand schon gelohnt, betonte er in seiner Rede.

Nach wertschätzenden Reden des Schirmherrn, der Polizei, des Uni-Leiters und einer Videobotschaft vom Kultusminister Prof. Dr. Piazolo folgte ein sehr interessanter Vortrag über Mediensucht. Anschließend folgte ein Webinar mit Prof. Dr. Thomas Gabriel Rüdiger zu den Themen Cybergrooming, Sexting und Gaming. Spätestens bei diesem Vortrag wurde jedem Anwesenden klar, wie wichtig es ist Kinder und Jugendliche über die Gefahren im Netz aufzuklären und das das Internet kein rechtsfreier Raum ist.

In Workshops zu verschiedenen Themen ging es am Nachmittag weiter. Die Schüler/innen wurden hier auf ihre Arbeit als Mediensouts vorbereitet. Themen waren z. B. Hate-Speech, Cybercrooming, Fake News, Influencer und Onlinespiele.

Mit sehr vielen Info im Gepäck ging es am späten Nachmittag nach Hause.

Die Medienscouts veranstalten demnächst einen Projekttag für die 5. Klassen zum Thema „Sicher im Netz“ und sind jederzeit Ansprechpartner, wenn es Fragen und Probleme mit den neuen digitalen Medien gibt.