Medienscouts besuchten die Bundesjugendkonferenz für Medien in Rostock

Von 2.-5. Mai 2024 hieß es für sieben Medienscouts und die betreuende Lehrkraft Frau Betz „Ab nach Rostock.“

In Rostock wurde die Bundesjugendkonferenz für Medien von Prävention 2.0 mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse für 241 Scouts und 59 Betreuern aus 11 Bundesländern (Oberfranken war am stärksten vertreten) organisiert. An der Spitze der Organisation Prävention 2.0 steht die Rostocker Rechtsanwältin Gesa von Schwerin, die einigen Schüler, Eltern und Lehrern schon durch die Webinare zum Thema: „Recht im Internet“ bekannt sein dürfte.

Das Ziel der Konferenz ist es Kenntnisse zu vertiefen, aber auch viele neue Kompetenzen im Bereich Neue Medien zu erwerben, um so die praktische Arbeit auch an unserer Schule zu verbessern. Die Scouts und ihre Betreuer hatten während der Konferenz Zeit sich über ihre Arbeit auszutauschen und sich zu vernetzen. Neben interessanten Vorträgen und abwechslungsreichen Workshops wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ein Ausflug an den Warnemünder Strand und eine Party am Samstagabend krönten unsere Reise. Untergebracht waren wir in einem 4* Hotel, dass keinerlei Wünsche offen lies. Die Techniker Krankenkasse sponsert die BJKM, auch um die Wertschätzung der Scouts zu unterstreichen. Prävention ist besser wie Nachsorge und jedes Cybermobbingopfer was verhindert wird ist den Aufwand wert.

Mit jeder Menge neuer Informationen, den Kopf voller Ideen und motiviert auch weiterhin Mitschüler/innen über den sicheren Umgang mit sozialen Medien aufzuklären traten wir die Rückreise nach Kronach an.

Vielen lieben Dank an das Orga-Team rund um Gesa von Schwerin, dem Team des Hotels Radisson Blu und natürlich der Opferhilfe Oberfranken mit Susanne Werner und Alfons Hrubesch für die Unterstützung!