Eine Lesekönigin und ein Lesekönig an der RS II

Die besten Leseratten der fünften und sechsten Klassen der Siegmund-Loewe-Realschule trafen sich zum schulinternen Vorlesewettbewerb. Lesekönige wurden Valentina Erhardt aus der 5 b sowie Leon Adam aus der 6 c.

Einen ganzen Vormittag lag Spannung lag in der Luft, als die Creme de la Creme der besten Vorleser aus der fünften sowie im Anschluss der sechsten Jahrgangsstufe der RS II um den Lesekönig-Titel ihrer Schule kämpften. Mia Müller und Elisa Pfadenhauer aus der 5a, Nora Schütz und Valentina Erhardt aus der 5b, Mia Steeger und Felix Fröhmel aus der 5c sowie Paula Böhnlein und Carla Kuhnlein aus der 6a, Naja Ramm und Nora Stöcker aus der 6b sowie Leon Adam und Markus Barnickel aus der 6c hatten sich bereits klassenintern profiliert – und das merkte man dem Niveau des Wettbewerbs auch an. Anhand eines Punktesystems musste die Jury Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl bewerten.

Alle zwölf Bücherwürmer konnten mit ihrer Lesekunst überzeugen und stellten die von ihnen ausgewählten Bücher interessant vor. Nach kurzweiligem und spannendem „Kino im Kopf“ für die Zuhörer, Anspannung der Lesenden und „rauchenden Köpfen“ der Jury, standen am Ende die Sieger fest. Valentina Erhardt las eine spannende Passage aus der Pferde-Geschichte „Emilia und das Glück der Pferde“ vor, während es bei Leon Adams Abenteuerbuch über Schule und Freundschaft „Das zaubernde Klassenzimmer“ magisch wurde. Ihrem jungen Publikum gefiel´s und der Jury – bestehend aus Schülersprecher Philip Mornhart, den Elternbeirats-Vorsitzenden Joachim Feulner und Nicole Backer, Sabine Scherbel von der Kreisbibliothek sowie Heike Schülein von der lokalen Presse – sowieso.

Die beiden Lesekönige punkteten vor allem mit lebhaftem und anschaulichem Lesen. Sicher und souverän lasen diese auch im Anschluss den unbekannten Text vor. Die Hauptorganisatorin Franziska Liebermann hatte hierfür für die fünfte Jahrgangsstufe das Buch „Paul Vier und die Schröders“ von Andreas Steinhöfel ausgewählt. Darin geht es um die alles andere als „normale“ Familie Schröder, die in eine neue Wohnung zieht und dort für Aufregung in der Nachbarschaft sorgt. Vom gleichen Autor stammt „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, mit dem es die Jahrgangssieger der sechsten Klassen zu tun bekamen. Der mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnete Roman handelt von der Freundschaft zweier Jungen, die einen Kriminalfall um einen Kindesentführer aufklären. Beim unbekannten Text kam es darauf an, spontan in die Sätze hineinzufinden und – noch ehe man laut las – das verstanden zu haben, was man gleich in die passende Klangfarbe, Stimmung und Geschwindigkeit zu bringen hatte. Keine leichte Aufgabe!

Philip Mornhart und Direktor Uwe Schönfeld würdigten den Mut aller Teilnehmer, vor einem großen Publikum vorzulesen. Die jeweils drei Erstplatzieren wurden mit tollen Büchern belohnt. Dies waren zudem Nora Schütz aus der 5b und Felix Fröhmel aus der 5c sowie Paula Böhnlein aus der 6a und Nora Stöcker aus der 6b. Alle weiteren Teilnehmer durften sich über eine süße Leckerei freuen. Musikalisch umrahmt wurde der liebevoll ausgerichtete Wettbewerb mit Bläserklängen von Ensembles der fünften bzw. sechsten Jahrgangsstufe.