Ein Landessieg in Bayern und ein Drittplatzierter in Deutschland

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Politik und Zeitgeschichte an der Siegmund-Loewe-Schule feiern Erfolge mit ihrem Wettbewerbsbeitrag.

Kronach, München, Berlin – So wirklich glauben mag es noch keiner, doch in der aktuellen Wettbewerbsrunde des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten mit dem Oberthema „Mehr als ein Dach über dem Kopf – Wohnen hat Geschichte“ haben die fünf Schülerinnen und zwei Schüler des Wahlfachs Politik und Zeitgeschichte unter der Leitung ihres Tutors, StR RS Thomas Hauptmann, mit ihrem Beitrag „Haus des Segens oder Fluches. ..? – Ein geschichtliches Brettspiel zum Grenzlandjugendheim in Kronach“ nicht nur einen mit 500€ dotierten Landessieg in Bayern eingefahren, sondern sie kamen mit ihrem Wettbewerbsbeitrag mit 249 anderen Landessieger-Arbeiten auf Bundesebene in die engere Auswahl.

Am Ende dürfen sich die sieben Jugendlichen über einen dritten Platz in der Bundesrepublik Deutschland und über 750€ freuen, denn ihr Brettspiel gehört laut Bundesjury zu den 50 besten Arbeiten in der Schlussrunde des seit 50 Jahren existierenden Wettbewerbs des Bundespräsidenten und der Körber-Stiftung.

Damit gelang dem Wahlfach Politik und Zeitgeschichte zum wiederholten Male ein großer Erfolg im Rahmen dieses Geschichtswettbewerbs, denn bereits in den vergangenen Wettbewerbsrunden erzielte man einen Landessieg mit einem Bilderbuch über die Fischbacher Kirchenglocke oder errang einen Förderpreis für die historische Auseinandersetzung mit dem Seifenkistenrennen am Friedrichsburger Berg in den späten Vierziger- bzw. frühen Fünfzigerjahren. Zum zweiten Mal zählt ein eingereichter Beitrag des Wahlfachs zu den 50 besten Arbeiten auf Bundesebene.

Diese Erfolgsgeschichte lässt hoffen, dass sich auch in den kommenden Schuljahren wieder verstärkt Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe für dieses Wahlfach begeistern können.

Dank gilt an dieser Stelle den zahllosen Unterstützern dieses Projekts, ohne deren Hilfe die Wahlfachgruppe heute und in der Vergangenheit nie so weit gekommen wäre.

Gespannt darf man auf die neue Wettbewerbsrunde ab dem 1. September 2024 sein. – Doch jetzt gilt der Glückwunsch erst einmal Anna Achtmann (ehem. 10D), Celina Bracki-Emmerling (10C), Gwendolyne Bohlender (ehem. 8B), Jessica Ritt (ehem. 10A), Sarah Schinzler (10A), Paul Fehn (ehem. 10D) und Kilian Kräußling (ehem. 10D).

Fotos: Klaus D. Wolf