Börsenspiel

Mit zwei Abschlussveranstaltungen endet das diesjährige Planspiel Börse der Sparkasse Kulmbach-Kronach. Insgesamt 380 Schülerinnen und Schüler stellten ihr Können unter Beweis und schnupperten erste Börsenluft. Die Kronacher Julian Amon, Jamie Tries und Jannis Schaller aus dem Team „Triple J“ landeten unter den besten fünf Teams.

Seit mittlerweile 18 Jahren veranstaltet die Sparkasse Kulmbach-Kronach im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur Finanzbildung das Planspiel Börse. Dies ist ein onlinebasiertes Lernspiel, bei dem die Schüler in Teams mit 50.000 Euro fiktivem Spielkapital und Echtzeitkursen an der Börse Stuttgart handeln. Am 30. Januar 2024 endete die viermonatige Spielphase, an der 380 Schüler aus elf Schulen in den Landkreisen Kulmbach und Kronach teilgenommen haben. „Als Sparkasse ist es uns ein großes Anliegen, die finanzielle Bildung der jungen Generation in unserem Geschäftsgebiet zu fördern und sie auf zukünftige Finanzentscheidungen vorzubereiten“, erklärt Vorstandsvorsitzender Harry Weiß.

Als Anreiz gab es auch in diesem Jahr wieder ein Preisgeld der Sparkasse über insgesamt 1.000 Euro für die fünf erfolgreichsten Teams. Die Preisverleihung fand im Rahmen zweier Abschlussveranstaltungen statt, die von der Börsenspielbetreuerin der Sparkasse, Magdalena Kestel, organisiert wurden. Die Schüler erhielten einen Rückblick auf die Spielphase und relevante Börsenereignisse, damit sie die Entwicklung ihrer Aktien besser verstehen konnten. Außerdem wurden die Ergebnisse der fünf Siegerteams unter die Lupe genommen und ihre Handelsstrategien analysiert.

Der DAX gab zu Beginn des Börsenspiels noch etwas nach, startete dann mit einer Erholungsphase und erzielte insgesamt ein Plus von 15,56 Prozent. Auch andere Indizes, wie der Euro Stoxx 50 oder der Nasdaq, lagen am Ende der Spielphase deutlich im Plus. Die Schüler konnten vor allem mit Investitionen in Rheinmetall und Nvidia beachtliche Gewinne erzielen. Das beste Kronacher Team „Triple J“ bildeten Julian Amon, Jamie Tries und Jannis Schaller aus der Siegmunde-Loewe-Realschule. Die drei erzielten in ihrem Depot ein Plus von 15,45 Prozent und sicherten sich damit den 5. Platz und 100 Euro.

Vorstandsmitglied Steffen Potstada zieht Resümee: „In Aktien und Fondlösungen zu investieren gewinnt insgesamt an Bedeutung. Das Planspiel ist deshalb so wertvoll, weil die Jugendlichen das Wertpapiergeschäft realitätsnah, spielerisch und ohne Risiko ausprobieren und erste Erfahrungen sammeln können.“

Über ein Preisgeld freuten sich in diesem Jahr folgende Teams:

„Die WirtschaftlerKas,Loran,Nik“ aus dem Caspar-Vischer-Gymnasium (Platz 1), „die Bananenbauern“ aus der Carl-von-Linde-Realschule (Platz 2), „Börsenplanung“ aus der Mittelschule Mainleus (Platz 3), „snizes fc“ aus dem Caspar-Vischer-Gymnasium (Platz 4) und „Triple J“ aus der Siegmund-Loewe-Realschule (Platz 5).