Übertritt? Nichts leichter als das!

Die Siegmund-Loewe-Schule in Kronach (RS II) bietet trotz Pandemie zahlreiche Möglichkeiten, um Viertklässler und deren Eltern zum Übertritt an die weiterführende Schule zu informieren.

Kronach- „Natürlich haben wir uns das anders vorgestellt“, sagt Uwe Schönfeld, Schulleiter der RS II in Kronach; veranstaltet doch die Siegmund-Loewe Schule normalerweise Mitte März einen abwechslungsreichen Infoabend, um Grundschüler und deren Eltern umfassend zum Übertritt nach der vierten Klasse zu informieren. Dennoch ist die Schule gut aufgestellt und hat sich optimal auf die aktuelle Situation eingestellt, sodass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, um die Vorzüge der Siegmund-Loewe-Schule kennenzulernen:

• Auf der neu gestalteten Homepage der Schule www.realschule-kronach.de stößt man sofort auf den Bereich „Übertritt“, in dem wichtige Fragen zum Schulwechsel umfassend beantwortet werden.
  • Interviews mit dem Schulleiter, den Schülersprecherinnen sowie Frau Bobreck aus dem Sekretariat informieren hier auch über spezielle Wahlangebote der Siegmund-Loewe-Schule (Fußball-, Musik- und Experimentierklasse) sowie über Unterstützungen für die zukünftigen Fünftklässler.
  • Persönliche Schulhausführungen können über das Sekretariat vereinbart werden, um einen ersten Eindruck von der Schule zu erhalten und individuelle Fragen zu klären (09261/569950) – Ein Angebot, das bereits auf große Nachfrage stößt.
  • Abhängig von der Pandemieentwicklung ist zudem ein Infoabend am 29.04.2021 um 18.00 Uhr mit vielen Aktivitäten für interessierte Schüler und deren Eltern geplant.
  • Besonders stolz ist die RS II auch auf ein gerade abgeschlossenes Filmprojekt, das schülergerecht über die Angebote und Vorzüge der Schule informiert. Ein Teaser wird in den nächsten Tagen ebenfalls auf der Homepage zu finden sein.

„Vom 10. bis 14. Mai 2021 können Eltern ihre Kinder bei uns anmelden“, erklärt Uwe Schönfeld weiter. Haben die Viertklässler einen Notendurchschnitt von 2,66 oder besser in den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht erzielt, können sie direkt an die Realschule übertreten. Ansonsten kann der Übertritt auch durch die erfolgreiche Teilnahme am Probeunterricht (18. – 20. Mai) erfolgen. Die Schulfamilie der Siegmund-Loewe-Schule freut sich auf zahlreiche Anmeldungen. hs