Talentgruppen bilden sich fort

Am 7. Dezember machten sich die Talentschüler der 7. bis 9. Klassen mit ihren Lehrern Frau Seubert und Fischer auf den Weg nach Bayreuth. Ziel war das FabLab.

Ein FabLab (fabrication laboratory) ist eine offene Werkstatt, die auf computergesteuerte Fertigung ausgerichtet ist. Ziel eines FabLabs ist es, dass jeder seine Ideen in die Tat umsetzen kann. Dazu werden High-Tech-Maschinen und das nötige Wissen zur Verfügung gestellt, sodass ansonsten Unmögliches verwirklicht werden kann.

Die Schüler konnten sich im Bereich 3D-Druck im FDM-Verfahren und Textildesign am Schneideplotter ausprobieren. Nach einer kurzen Einführung in die jeweiligen Programme planten die Talentschüler schon eigene Taschendesigns und Schlüsselanhänger.

„Schade, dass wir schon gehen müssen“…klang es bei den Schülern. Am Nachmittag ging es mit vielen schönen Ergebnissen und Erlebnissen zurück nach Kronach.