Siegmund-Loewe-Turnier der 5. Klassen

Am Freitag, den 19.05.23 fand auf den Sportplätzen des Schulzentrums das Siegmund-Loewe-Turnier der 5. Klassen statt. Ausrichter war wieder die Realschule II, die zu diesem Fußballevent die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen einlud. Gespielt wurde bei kaiserlichem Fußballwetter, nicht zu heiß und nicht zu kalt, sowie auf dem frisch gemähten Kleinfeld. Die Ausgangsbedingungen versprachen also spannende Fußballbegegnungen, wie Schulleiter Uwe Schönfeld in seiner Begrüßung beschrieb. Er freute sich vor allem, dass viele Schulen bereits zum elften Mal das Fußballereignis der Siegmund-Loewe-Schule beiwohnen.

Gespielt wurde mit 6 Feldspielern und einem Torwart, ohne Abseits und Rückpass. Und so kristallisierten sich bereits in der Vorrunde einige Favoritenmannschaften heraus, denn die Maximilian-von-Welsch Realschule besiegte zugleich im Eröffnungsspiel die Gastgebermannschaft mit 4 zu 0. Auch das Markgraf-Georg-Friedrich -Gymnasium aus Kulmbach bestritt die Gruppenphase ohne Niederlage und zog somit als Erster in die Endrunde ein. In der Gruppe B setzte sich die Carl-von-Linde Realschule vor dem Kaspar-Zeuß-Gymnasium durch.

In der spannenden Platzierungsrunde besiegte das Frankenwald-Gymnasium die Mittelschule Küps mit 2 zu 1 und sicherte sich so den 9. Platz. Das Spiel um Platz 7 wurde durch ein 9-Meter-Schießen entschieden. Die zweite Mannschaft der Siegmund-Loewe-Schule musste sich mit 3 zu 2 der Gottfried-Neukam-Mittelschule geschlagen geben. Dafür konnte das Team 1 der RS II die Realschule Burgkunstadt mit 5:3, ebenfalls nach 9-Meter-Schießen, besiegen und konnte so die Trophäe für den 5. Platz entgegen nehmen.

Im 1. Halbfinale sicherte sich die Maximilian-von-Welsch Realschule ein Ticket für das Endspiel. Sie bezwang die Carl-von-Linde-Realschule mit einem 3 zu 0. Das MGF-Kulmbach zog mit einem 1 zu 0 gegen das KZG in das Spiel um Platz 1 ein. Und so setzte sich in einem spannenden Finale die RS 1 aus Kronach durch und durfte die Siegtrophäe mit nach Hause nehmen.

Schulleiter Uwe Schönfeld bedankte sich bei der Siegerehrung bei allen beteiligten Mannschaften für die sportlich fair abgelaufenen Spiele. Besonderer Dank ging an Hauptorganisator Dirk Fischer, der mit dem Technik-Team, den beiden Schiedsrichtern und dem Schulsanitätsdienst für einen reibungslosen Ablauf des Siegmund-Loewe-Turniers sorgte.

Endplatzierung:

1. Maximilian-von-Welsch Realschule
  2. MGF Kulmbach
  3. Carl-von-Linde Realschule Kulmbach
  4. KZG Kronach
  5. Siegmund-Loewe-Schule Kronach (1)
  6. Realschule Burgkunstadt
  7. Gottfried-Neukam-Mittelschule Kronach
  8. Siegmund-Loewe-Schule Kronach (2)
  9. Frankenwald Gymnasium
  10. Mittelschule Küps