RS 2-Scouts starten ihre Ausbildung an der Uni Bayreuth

In diesem Schuljahr haben sich fünf Schülerinnen aus der Klasse 8c für eine Ausbildung zum RS 2-Scout entschlossen.

Ausbildungsstart war am 15.September 2022 an einem schulexternen Lernort, nämlich der Uni Bayreuth. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Opferhilfe Oberfranken, die von Anfang an die Ausbildung von Medienscouts an unserer Schule begleitet und stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die Veranstaltung in Bayreuth gliederte sich in einem allgemeinen Teil für alle Teilnehmer/innen (über 130 aus ganz Oberfranken) und Workshops am Nachmittag.

Begrüßt wurden wir im Hörsaal von Alfons Hrubesch, dem Vorsitzenden der Opferhilfe Oberfranken, außerdem gab es ein Grußwort von Prof. Dr. Volker Ulm dem Regierungspräsidenten von Oberfranken. Auch Frau Götschel, Polizeipräsidentin von Bayreuth, zeigte auf, wie wichtig die Präventionsarbeit an den Schulen ist.

Julia von Weiler von „Innocence in Danger“ hielt einen sehr interessanten Impulsvortrag über Cybercrooming und überraschte mit so manchen Fakten. Z.B. hat sich die Verbreitung von Fotos mit Missbrauchsdarstellungen im Internet in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Wir erfuhren, wie wir uns verhalten sollen, wenn wir in der Klasse oder im Freundeskreis solche Fotos erhalten oder davon erfahren. Das Internet hat leider nicht nur Vorteile, es wird häufig für Straftaten genutzt. Und viele Menschen wissen nicht, dass sie sich mit dem Besitz solcher Fotos schon strafbar machen.

Über die Rechtlichen Grundlagen und Handlungsweisen im Bezug auf das Internet klärte anschließend die Rechtsanwältin Gesa Stückmann aus Rostock auf. Auch hier war viel Neues zu erfahren.

Nach der Mittagspause in der Uni-Mensa ging es mit den Workshops weiter. Wir konnten vorab auswählen, welchen der Workshops wir besuchen. Es war für jeden etwas dabei und die Workshops waren sehr interessant gestaltet.

Bei der Verabschiedung betonte Herr Hrubesch noch einmal wie wichtig es ist aufmerksam innerhalb der Klasse und der Schule zu sein. Nur so könne man Straftaten verhindern und entdecken. „Wenn wir nur ein Mobbingopfer verhindern, haben wir schon sehr viel erreicht.“ Diesen Auftrag wollen wir nun annehmen und nach unserer Ausbildung durch Frau Betz in den Klassen aufklären und bei Problemen helfen.