Leons Lesekünste beim Kreisentscheid im Vorlesen

Eine Ganzkörper-Wachsenthaarung oder das Abschleifen wohlgeformter, prächtiger Eckzähne gefällig? Verena und Ben Sargnagel sind keine „normalen“ Zwillinge. Als Vampirin und Werwolf hat man einiges zu tun und … zu verbergen, wenn die neue Familie von nebenan „van Helsing“ heißt. Haben die Nachbarn am Ende etwas mit DEM van Helsing, dem berühmten Monsterjäger, zu tun, der mit allen übernatürlichen Wesen kurzen Prozess macht?

Unser Leon Adam aus der Klasse 6 c entschied sich bei seinem zweiten Vorlesewettbewerb in diesem Schuljahr dafür, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, indem er gekonnt aus seinem neu gewählten witzigen Buch über eine Art moderne, zweite Addams-Family namens „Familie Sargnagel“ vorlas.

Der Kreisentscheid des Landkreises Kronach wurde am Schulzentrum von der Kreisbibliothek ausgerichtet.

Dabei startete Leon die Runde der selbstgewählten Bücher. Weitere Teilnehmer/innen aus der RS I sowie den Mittelschulen und Gymnasien des Landkreises folgten mit ihrer ausgesuchten Lektüre.

Nach einer ersten kurzen Stärkung am reichhaltigen Buffet, das wieder von unserer Frau Betz samt ihrem Küchenteam liebevoll zubereitet wurde, hieß es: Antreten zu Runde 2 – dem Fremdtext „Die drei ??? und der Jadekönig“.

Auch diese Aufgabe meisterte Leon souverän, musste sich aber am Ende doch den beiden Gymnasiastinnen geschlagen geben. Somit endet zwar der diesjährige offizielle Lesemarathon für unseren Gewinner aller sechsten Klassen, aber keine Sorge: Das nächste spannende Buch befindet sich schon in der Warteschleife!