Kunstwettbewerb

Paradiese kann man nur selber machen – Siegmund-Loewe-Realschule zweifacher Sieger beim Kunstwettbewerb

„Paradiese kann man nur selber machen, mit eigener Kreativität, in Harmonie mit der freien Kreativität der Natur“ ist das Motto der erfolgreichen Künstlerin Rosina Wachtmeister. Und in ihrem ganz persönlichen Paradies, in der Nähe von Rom, lebt und arbeitet sie.

Berühmt wurde Rosina Wachtmeister durch ihre fantasievollen und farbenfrohen Katzendarstellungen, die Goebel Porzellan seit über 20 Jahren als Produktlinie anbietet.

Jedes Jahr zeigt Goebel in Staffelstein eine Ausstellung zu einem anderen Künstler/ einer anderen Künstlerin und begeistert mit einem museumspädagogischen Programm für Schulklassen sowie einem Schüler-Malwettbewerb. Die Kreativklasse 6b besuchte die Ausstellung Ende Oktober und war fasziniert. Es ging nicht nur um die Kunst von Rosina Wachtmeister, sondern auch um den Herstellungsprozess von Porzellanfiguren. Dieser wurde in einer Werkstatt vorgeführt. Damals ahnte die Klasse noch nicht, dass sie bei dem Malwettbewerb sogar einen Preis gewinnen würde.

Im Kunstunterricht schafften die SchülerInnen bei Frau Christiane Beisel in einer Gemeinschaftsarbeit ihr eigenes Paradies für Katzen – einen Katzenplanet mit individuell gestalteten, von Rosina Wachtmeister inspirierten Katzen. Und die 6b wurde dafür mit dem dritten Platz des Malwettbewerbs ausgezeichnet. Als Preis winkte jeweils ein Schlüsselanhänger mit einer Wachtmeister-Katze für jeden Schüler und 50 € für die Klassenkasse.

Immerhin wurden insgesamt gut 50 Bilder für den Wettbewerb eingereicht.

Der Zweig 3a der 7c erhielt sogar den ersten Platz – und damit 150 € für die Klassenkasse sowie ebenfalls Schlüsselanhänger. Zur Preisverleihung kamen Frau Siegmund und Herr Hofmann-Schneyer – der auch unterhaltsam durch die Ausstellung geführt hatte – direkt in die Siegmund-Loewe-Realschule. Schuldirektor Uwe Schönfeld betonte, wie wichtig es sei, dass durch solche Ausstellungen und Wettbewerbe auch SchülerInnen Zugang zur Kunst bekämen und Kunst in Oberfranken präsent sei.