Alors en France? – Französisches Theater an der Siegmund-Loewe Schule

Regisseur des modernen und actionreichen Stücks war Vincent Simon, der bereits mehrmals die Französisch-Klassen unserer Schule bestens unterhalten hat.

Im Stück erhielten die Zuschauer zum Beispiel auf witzige Art eine Landeskunde-Lektion über Frankreich. Außerdem wurden weit verbreitete Clichés über die Franzosen schauspielerisch dargestellt, wie zum Beispiel, dass Kellner in Paris stets arrogant gegenüber Touristen sein sollen. Außerdem wurde viel gerappt wie beispielsweise zum Riesenhit  <<La Boulette>> von der in Frankreich sehr angesagten Rapperin Diam’s oder aber auch zum weltbekannten Hit von Stromae <<Alors on danse>>. Durch ein Wortspiel wurde aus diesem Titel dann auch der Name des Theaterstücks <<Alors en France>>.

Die Begeisterung der Französisch-Schüler*innen der Klassen 8c, 9c und 10c zeigte sich neben dem tosenden Applaus auch darin, dass einige für ein Foto mit den Schauspielerinnen anstanden.

Alors, à bientôt à Kronach! Bis hoffentlich bald mal wieder!